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BackHochfunktionale Depression: Wenn die Fassade bröckelt
Hochfunktionale Depression: Wenn die Fassade bröckelt
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Handelsblatt25.05.2026صحة4 dk okumaGermany

Hochfunktionale Depression: Wenn die Fassade bröckelt

نظرة سريعة

  • Eine hochfunktionale Depression, auch "Smiling Depression" genannt, zeigt sich durch äußere Leistungsfähigkeit trotz innerer Erschöpfung.
  • Psychologen betonen die Wichtigkeit der Selbstwahrnehmung und früher Behandlung, um Chronifizierung und schwere Folgen zu vermeiden.

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لماذا يهم

Eine hochfunktionale Depression, auch "Smiling Depression" oder "maskierte Depression" genannt, ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für depressive Symptome, bei denen Betroffene nach außen hin leistungsfähig und stabil wirken. Die Kluft zwischen dem inneren Erleben und der äußeren Fassade ist oft groß.

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Antriebslosigkeit, gedrückte Stimmung oder sozialer Rückzug: Das sind Symptome, die viele mit einer Depression verbinden. Und tatsächlich können all das Anzeichen einer Depression sein. Doch die Erkrankung zeigt sich nicht immer so eindeutig. Manche Betroffene haben nach außen alles im Griff, sind aber innerlich längst am Limit.

Eine hochfunktionale Depression zeigt sich der Psychologin Eva-Lotta Brakemeier zufolge vor allem in der äußeren Funktionsfähigkeit. „Betroffene wirken nach außen stabil, gehen zur Arbeit und bewältigen ihren Alltag“, so die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP).

Deshalb wird auch von „Smiling Depression“ oder „maskierter Depression“ gesprochen. Sie ist von außen schwer zu erkennen und oft auch für Betroffene selbst nicht leicht einzuordnen.

Vielmehr ist es ein umgangssprachlicher Begriff für Menschen mit depressiven Symptomen, die im Alltag weiterhin leistungsfähig wirken. Klinisch wird in solchen Fällen geprüft, welche depressive Störung vorliegt. Der springende Punkt: Eine Depression ist nicht ausgeschlossen, nur weil jemand „funktioniert“.

Alle Menschen haben ein Innen und ein Außen. Bei Menschen mit einer hochfunktionalen Depression ist die Kluft besonders groß. Nach außen wirkt vieles geordnet, innerlich sind Erschöpfung, Leere oder Selbstabwertung oft längst präsent.

Betroffene sind häufig so stark auf Funktionieren, Kontrolle und Pflichterfüllung ausgerichtet, dass sie die eigene Belastung lange nur unzureichend wahrnehmen. Das erfordert einen hohen inneren Kraftaufwand, der lange unbewusst bleiben kann. Viele funktionieren im Autopilot, sagt Dallüge.

Auch nach außen bleiben diese Muster lange unauffällig: Betroffene wirken verantwortungsvoll und leistungsfähig, was das Erkennen zusätzlich erschwert. Das liegt Brakemeier zufolge auch daran, dass weiterhin ein klassisches Bild von Depressionen vorherrscht, geprägt von Rückzug, Antriebslosigkeit und sichtbarer Erschöpfung.

Auffälliger werden die Veränderungen häufig im privaten Umfeld – weniger im Beruf, wo Leistung weiter aufrechterhalten wird. Zu Hause zeigt sich dann eher Rückzug, Erschöpfung, Reizbarkeit oder emotionale Abstumpfung. „Oft gelingt selbst in Ruhephasen keine wirkliche Erholung mehr“, so Dallüge.

Betroffene sollten Brakemeier zufolge darauf achten, wie es ihnen geht, wenn sie zur Ruhe kommen – etwa abends zu Hause oder an freien Tagen. Zentrale Fragen können sein: Habe ich noch Freude an Dingen, die mir früher wichtig waren, im Beruf, im Miteinander mit anderen oder in der Freizeit? Empfinde ich noch Sinn in dem, was ich tue?

Der Drang, trotz Depressionen zu funktionieren, hat unterschiedliche Ursachen. Häufig stehen laut Brakemeier ausgeprägter Perfektionismus und ein hoher Leistungsanspruch dahinter. Viele Betroffene verinnerlichen früh Glaubenssätze wie: „Ich muss funktionieren“ oder „Ich bin nur durch Leistung liebenswert“.

Rückmeldungen aus dem Umfeld wie „Du hast dich verändert“ oder „Du wirkst erschöpft“ werden nicht richtig eingeordnet oder abgewehrt. Der zentrale Konflikt: Das Festhalten am Funktionieren verhindert, was eigentlich helfen würde: anzuerkennen, dass Belastung und Stimmung schwanken dürfen.

Eine Psychotherapie hilft, Muster zu erkennen und Schritt für Schritt zu verändern. Bei mittelgradigen bis schweren Verläufen können Antidepressiva sinnvoll sein, idealerweise in Kombination mit Psychotherapie. In schweren Fällen kann laut Dallüge auch eine intensivere Behandlung, etwa tagesklinisch oder stationär, notwendig werden.

Im Alltag geht es vor allem darum, die Selbstwahrnehmung zu verbessern. Hilfreich sind laut Dallüge etwa regelmäßige Check-ins oder Stimmungstagebücher. Es geht darum, individuelle Warnsignale wie Erschöpfung, Anspannung oder Interessenverlust zu erkennen.

Das kann schwere Folgen haben. „Wir haben alle nur begrenzte Ressourcen – und wenn Belastung dauerhaft ignoriert wird, steigt das Risiko einer Chronifizierung“, so Dallüge. Unbehandelte depressive Symptome können sich verfestigen oder in eine plötzliche Krise münden, in der nichts mehr geht. Hinzu kommen körperliche Folgen: anhaltender Stress, Schlafstörungen, erhöhte kardiovaskuläre Risiken und psychosomatische Beschwerden.

Zugleich steigt laut Brakemeier mit der Dauer das Risiko für Begleiterkrankungen. Depressionen treten häufig gemeinsam mit weiteren psychischen oder körperlichen Problemen auf – etwa Suchterkrankungen, wenn Betroffene versuchen, ihre Belastung zu kompensieren. Auch soziale Beziehungen können leiden.

Im Extremfall kann sich Suizidalität entwickeln, insbesondere wenn Betroffene keine Freude mehr empfinden und alles als sinnlos und hoffnungslos erleben. Wer solche Gedanken bei sich bemerkt, sollte umgehend professionelle Hilfe suchen.

„Studien zeigen, dass wir wirksame Behandlungen haben, die aber umso besser greifen, je früher die Erkrankung erkannt wird“, sagt Psychologin Brakemeier. Gerade bei langjährigen, oft unerkannten, chronischen Depressionen können sich Denk- und Verhaltensmuster verfestigen, was die Behandlung zusätzlich erschwert. Frühzeitig Hilfe zu suchen, kann diesen Prozess durchbrechen.

أسئلة مفتوحة

  • Wie verbreitet ist die hochfunktionale Depression im Vergleich zu anderen Depressionsformen?
  • Welche spezifischen Bewältigungsstrategien sind bei hochfunktionaler Depression am wirksamsten?
  • Gibt es Unterschiede in der Prävalenz oder den Symptomen zwischen verschiedenen Altersgruppen oder Geschlechtern?
  • Wie können Angehörige oder Kollegen Anzeichen einer hochfunktionalen Depression erkennen und unterstützen?

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This article was originally published by Handelsblatt.

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