
Hochtief steigt in den DAX auf – Porsche SE muss absteigen
Der Baukonzern Hochtief ersetzt die Porsche SE im deutschen Leitindex DAX. Hochtief profitiert vom KI-Rechenzentrenbau in den USA, während Porsche SE einen hohen Verlust meldete.

Der Baukonzern Hochtief ersetzt die Porsche SE im deutschen Leitindex DAX. Hochtief profitiert vom KI-Rechenzentrenbau in den USA, während Porsche SE einen hohen Verlust meldete.

Der Baukonzern Hochtief steigt in den Dax auf und verdrängt die Porsche SE. Das Unternehmen profitiert vom Bau von KI-Rechenzentren und steigenden Verteidigungsausgaben, was den Aktienkurs innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht hat.

Der deutsche Leitindex DAX wird am Montag leicht im Minus erwartet. Die Märkte beobachten die Friedensgespräche zwischen Iran und den USA sowie die Entwicklung der Ölpreise. In Japan setzt sich die Rekordrally des Nikkei fort, angetrieben von Technologie- und KI-Werten. Hochtief profitiert von KI-bezogenen Großaufträgen.

Der Baukonzern Hochtief wird am Montag in den deutschen Leitindex Dax aufgenommen. Das Unternehmen profitiert stark vom Bau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz und von milliardenschweren Infrastrukturprogrammen.
Der Baukonzern Hochtief ist ab sofort im deutschen Leitindex Dax vertreten und verdrängt die Porsche SE. Der Aufstieg basiert auf starken Aktienkursen, getrieben durch den Bau von KI-Rechenzentren und Infrastrukturprojekten.

Der DAX erholt sich leicht und gewinnt 0,5 Prozent, während Hochtief in die erste Börsenliga aufsteigt. Fallende Ölpreise und eine Waffenruhe im Nahen Osten sorgen für Entspannung, doch Unsicherheiten durch den Iran-Konflikt und eine abflauende KI-Rally belasten.

Der Essener Baukonzern Hochtief steigt erstmals in den DAX auf und verdrängt Porsche SE. Hochtief profitiert vom KI-Boom und Infrastrukturprogrammen. Im MDAX gibt es drei Neuzugänge aus der Halbleiterindustrie.

Erneute Spannungen zwischen den USA und dem Iran sowie Gewinnmitnahmen nach Rekordserien belasten die Börsen. Hochtief steigt in den DAX auf, während SpaceX einen historischen Börsengang plant. Commerzbank äußert Bedenken bezüglich des Übernahmeangebots von UniCredit.

Hochtief steigt in den Dax auf, während Zalando und Lufthansa den Sprung verpassen. Im MDax gibt es drei Neulinge aus der Halbleiterbranche: Suss Microtec, Elmos Semiconductor und Siltronic. Der SDax erhält sieben neue Mitglieder, darunter Borussia Dortmund und ProSiebenSat.1 steigen ab.
Der Baukonzern Hochtief steigt am 22. Juni erstmals in den deutschen Leitindex Dax auf und verdrängt die Porsche Automobil Holding SE. Die Änderungen treten zum 22. Juni in Kraft und betreffen Fonds, die Indizes nachbilden.
Der Baukonzern Hochtief steigt am 22. Juni erstmals in den deutschen Leitindex Dax auf und verdrängt die Porsche Automobil Holding SE. Diese fällt in den MDax, ebenso wie mehrere Technologieunternehmen, während andere aus dem MDax in den SDax absteigen.

Der Baukonzern Hochtief wird erstmals in den DAX aufgenommen und ersetzt Porsche SE. Das Unternehmen profitiert von KI-Boom, Infrastrukturprogrammen und steigenden Verteidigungsausgaben. Die Aktie hat sich seit 2023 mehr als vervierfacht.